Mittwoch, 1. Februar 2012

Über David Oberli Kontakt


Kurzportrait David Oberli

email:  furrouz@gmail.com
In den 80er Jahren in Basel geboren und Hölstein aufgewachsen, lernte David Oberli Gastronomie-Kaufmann, bildete sich mit einer gestalterischen Berufsmatur weiter, wo er wertvolle Erfahrungen für seine künstlerische Tätigkeiten sammeln konnte. Beeinflusst durch die Basler Subkultur und Graffiti-Kunstszene Anfang der 90er Jahre, insbesondere durch Sigi von Koeding und weitere regionale Künstler, wurde seine Neugier auf kreative Ausdrucksformen gestärkt und weiterentwickelt. Zusammen mit seinem Crewpartner KOST gründeten sie die PMF Crew im Jahre 1999 um gemeinsam Projekte und verschiedene Arbeiten zu realisieren.

In der Kunst widmet sich David den Sparten  Abstrakte Malerei, Landschaftszeichnungen, Fashion und Logo-Design, Computerillustrationen, Karikaturen, Cartoons, Fotografie, Film und der Wandgestaltung mittels Spraydose. Durch die vielseitigen Interessen konnte er in diversen Projekten mitarbeiten und sein Können zur Schau stellen.
Vor allem in den Bereichen legale Graffiti Wandgestaltungen, Showsprayen für Anlässe, Fashiondesign, Abstrakte Malerei und Cartoons ist er, auch unter dem Pseudonym „CERTY“ in der Graffiti Szene bekannt, aktiv und probiert seinen eigenen Stil in das meist graue Alltagsleben einzubringen.

Ausserdem wurde er zu verschiedenen Firmenanlässen gebucht, wo er sein Talent im „Live-Sprayen“ zeigen konnte.  In diversen Geschäften und Büros plante und realisierte er die Wand- und Tresengestaltungen. An der Fasnacht in Basel und Sissach verschönert er regelmässig „Cliquen-Wagen“ mit aktuellen Motiven und meist mit ironischem Hintergrund. Für Privatkunden bemalte er Hausfassaden, Hauswände, Gartenmauern, Swimmingpool-Hintergründe, Garagentore, Autos usw. nach deren Vorlieben und Geschmack. Für meist kleinere Firmen und Vereine entwickelt er Logos. Gebucht wird David Oberli auch für das Bemalen von privaten Gegenständen (Handyhüllen, Laptophüllen, usw.). Viel Energie stecke er zudem auch in seine kleine Kleidermarke „SEQUENZ“, mit welcher er verschiedene Fashiondesigns verwirklichen konnte.



Bisherige Ausstellungen

September 12   Farbklex Galerie Bar Liestal, Einzelausstellung
März 13            Obsession Club Basel, Gruppenausstellung
August 14         STARKART Galerie, Zürich, Gruppenaustellung

Juni 12              Workshop in der Primarschule Zunzgen
Mai 13               Workshop Betreutes Wohnheim für Jugendliche Liestal

Referenzen Graffiti

Novartis Family Day Showsprayen
Zoo Schaub Liestal
Restaurant zur Post Waldenburg
Imark Transport AG Sissach
Zaugg Motos Niederdorf
Wulfs Carosserie Niederdorf
Zapfhähne Sissach
Bierstürzer Sissach
Rhybord Rueche Basel
Oliver Twist Pub Sissach
Bad Oberdorf
Atelier 21 Bubendorf
Sekundarschule Dietikon
diverse Privataufträge
u.v.m.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen